Ostfriesen-Zeitung

Bild zum Artikel: Vollsperrungen für Boßler bringen Heseler auf die Palme
Leer
09.06.2007

Vollsperrungen für Boßler bringen Heseler auf die Palme


von Wolfgang Malzahn

FRIESENSPORT Stiekelkamper Straße an Wochenenden dicht

Nach den Kreismeisterschaften werden jetzt die Landesmeisterschaften auf der Strecke ausgetragen. Dann folgen noch die Titelkämpfe des Friesischen Klootschießerverbands.

Hesel - „Dass fast jeden Abend und nahezu jedes Wochenende diese Strecke voll gesperrt ist, das muss ja nun wirklich nicht sein“, ereiferte sich ein Anrufer aus Hesel bei der OZ-Redaktion. Grund für seinen Ärger: Der Landkreis hatte bekannt gegeben, dass die Stiekelkamper Straße (Kreisstraße 3) in diesem Monat noch mehrmals für Boßelwettkämpfe gesperrt wird.

Unter anderem werden vom 15. bis 17. Juni die Boßel-Landesmeisterschaften auf dieser Strecke in Hesel ausgetragen, zu denen rund 1500 Käkler und Mäkler erwartet werden. Anschließend ist der Boßelkreisverband Leer vom 22. bis 24. Juni auf dieser Strecke auch noch Ausrichter der Titelkämpfe des Friesischen Klootschießerverbands (FKV). Zudem wird die Straße mehrfach abends für das Training der Spitzenwerfer gesperrt.

Kreissprecher Dieter Backer räumt auf Nachfrage der OZ ein, dass die Entscheidung über die Vollsperrung der Straße „keine unumstrittene Entscheidung in unserem Haus“ gewesen sei. Aber Ostfriesland sei nun einmal die Hochburg der Friesensportler: „Wenn wir das nicht genehmigt hätten, dann hätten diese Meisterschaften nicht bei uns im Kreis Leer stattgefunden.“

Boßler nutzen nun einmal die Straße; das passiere in anderen ostfriesischen Landkreisen ohne Probleme. Im Interesse der Sicherheit habe man sich jedoch entschlossen, die Straßen für die Wettkämpfe zu sperren. Auch ein Trainingsbetrieb bei laufendem Verkehr sei nicht zu verantworten. Und trainiert werden müsse auf jeden Fall. Backer: „Das sind alles Profis. Die müssen sich mit der Strecke vertraut machen.“

Kreissportbund-Vorsitzender Bernd Lüning plädiert für mehr Verständnis für die Friesensportler: „Diese Sperrung tut doch keinem weh. Wer sich darüber aufregt, der ärgert sich auch sonst über jeden Schiet und Strunt.“ Sicherlich gebe es unproblematischere Strecken im Kreis Leer als die in Hesel. Andererseits sei gerade die kurvige Kreisstraße 3 für Boßel-Techniker interessant. Um die Anlieger an den Ausweichstrecken zu entlasten, habe man dort die Geschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer begrenzt. „Und wir werden dort auch messen“, kündigte Kreissprecher Dieter Backer an.