Das Wetterwunder von Sandelermöns.

 

Sonntag 17.7.2011, 7:42 Uhr. Heute gehts nach Sandelermöns. Die letzten Vorbereitungen sind getroffen. Die Lachsbrote für Unterwegs als Appetiteanregung für das Mönser (Monster) Frühstück sind gerade gemacht. Gleich noch ein wenig Bier aus dem Vereinsheim und es geht los. Mieses Ostfriesisches Regenwetter - im Hinterkopf - Sandelermöns hat immer Glück mit dem Wetter - wenn nicht - wie gehts jetzt den Mönsern - aber wie ich die kenne schaukeln die so was auch. Hoffentlich lassen meine Leute mich und die Mönser nicht in Stich. Echtes Schietwetter. Bis gleich. Gruß Dieter

Das war mein Gästebucheintrag an diesen Morgen auf der Homepage von Min Jeverland. So jetzt aber los zum Bus. Es hat aufgehört zu Regnen und hier und da blinzelt die Sonne an den Wolken vorbei. 3 Mann, 4 Mann da kommen Heini und Gesine, da kommen welche mit dem Rad und noch sieht es mau aus.
"Wo ist Andreas ? Manuel ruf an und wo sind Gerrit, Tobias und Fabian." "Ich hol Andreas." "Peter bleib hier, er kommt." "Gerrit kommt nicht und Tobias kommt nicht hoch, er sagt aber das er Fabian noch Bescheid sagt." "Ich fahr hin und hol ihn." Bei Fabian angekommen sehe ich das hinterm Haus ein Partyzelt aufgebaut ist und einige ihr Autos stehen lassen mussten. Ach ja Alfred hatte Geburtstag. Ich klingele. Fabian nur mit einer Wolldecke um seinen Hüften öffnet die Tür. "Dieter, ich habe den Wecker abgestellt." "Ihr seid auch Experten." Ich steig wieder ins Auto und fahr zum Bus zurück. Andreas ist jetzt da. "Fabian hat angerufen, er und Sina kommen noch mit." Eine Ehrenrunde mit dem Bus durchs Dorf, Fabian und Sina eingeladen und mit 30 Minuten Verspätung und 23 Leute im Bus gehts los. Fidi und Traute fahren mit dem Auto.

Der Busfahrer muss auf der ganzen Tour nicht einmal den Scheibenwischer betätigen und mit jeden Kilometer scheint das Wetter besser und stabiler zu werden. In Sandelermöns angekommen, sieht man das hier die letzten Tage eine Regenfront ihre Spuren hinterlassen hat. Einige Mönser stehen erwartungsvoll  und sicher schon etwas hungrig vorm Vereinsheim. Jetzt schnell alle begrüßen, ich wundere mich selbst, aber ich kenn doch einige mit Namen und anscheinend  kennen sie mich auch.

Den Zeitgeist im Nacken und Hungergefühl im Bauch stürm ich an Hinni vorbei zum Frühstückbuffet. Wie gewohnt das Mönser Monster Frühstück, wieder alles da was das Herz (der Bauch) begehrt. Als die beiden (Herz und Bauch) versorgt sind, ein Blick nach draußen. Hier ist Heinz aktiv und macht die Loszettel für die Mannschaften fertig. "Kann ich dir helfen?" "Hier sind eure Zettel. Du musst mir nur sagen wer bei euch boßelt." Schon stehen Jugendliche Mönser am Tisch und ziehen aus zwei Pokalen Zettel für die Mannschaften. "Nicht so schnell , ich muss das auch notieren. Die Mannschaften gemischt ? Zwei von Euch und zwei von uns ?" "So mutt dat !" Mannschaften vorher ziehen, wenn die anderen noch Frühstücken, Dieter merken fürs nächste Jahr.

Und nun werden die Mannschaften aufgerufen, Alfred muss noch von jeder Mannschaft ein Foto machen und es geht los. Bin ich froh das ich meine Stadionjacke im Vereins gelassen habe. Die Sonne brennt und es wird jetzt lecker warm und vom Schietwetter weit und breit keine Spur.

Mit Andrea, Kerstinus und Larissa in der Mannschaft kann mir ja nicht viel passieren und der Gegner (Gesine, Michael, Cornelius,Hinni ) muss sich warm anziehen. Die Rechnung habe ich aber ohne Hinni gemacht. Dieser Mann ist durch und durch Boßler. Nicht das er seine Mannschaft anzeigt, nein er zeigt jeden an und gibt immer wieder Tips zu Straßenverlauf und Anweisungen zum Abwurf. Und boßeln kann der Mann, jeder Wurf ein As. Schnell entwickelt sich Siegeswille bei beiden Mannschaften und so wird es ein spannender Wettkampf den Michael erst mit dem letzten Wurf und 30 Meter, ein Unentschieden, zu Gunsten der anderen Mannschaft beendet. Heute habe ich erst den besonderen Reiz dieser Boßelstrecke richtig kennen gelernt. Freue mich schon auf die Revanche mit Hinni. Vielleicht klappt es ja in Deternerlehe und wenn Andrea dann wieder in meiner Mannschaft ist, dann haben wir ihn, den Sieg.

Beim Vereinsheim sitzen die ersten schon mit Bratwurst und einen kühlen Blonden am Tisch. Schnell eine Bratwurst und ein, da kommt Hinni schon "Wir beide müssen erst ein Bier trinken. Mit dem Regenwetter haben wir nur Spiele für drinnen geplant. Darten, Knobeln und Geld schieben." Ich denk noch Darten, Knobeln - Geld schieben - sind wir in Frankfurt ? " Nee, Hinni ist ja richtig der Platz ist ja auch noch ganz nass."

Es kommt richtig Bewegung in die Bude, überall stehen sie an und wollen beim Kampf um den "Freesenpott" mitmachen. Da kommt der nächste an "Dieter wir müssen erst ein Bier trinken." Andrea und Hinni werten die Zettel aus. Jetzt werden die fünf Paten aus Sandelermöns ausgerufen. Dann die fünf besten aus Deternerleher, die dann ihren Paten ziehen dürfen. Und wer nimmt den Pokal diesmal nach Deternerlehe. Ach nein, Fräulein Holtkamp, Glückwunsch Gaby. Mama hat den Pokal vor zwei Jahren gewonnen und wer ist der Pate, Jörg Albers, der Gewinner vom letzten Jahr.

Jetzt noch eine kleine Ansprache, ein kleines Gastgeschenk, ein Art Platte mit Bierknackern und mehr für den fleißigen Vorstand. Eine Flasche Sekt für Anneliese, die ungekrönte Königin des BTV-Quiz, eine Flasche Sekt für Andrea zum Einzug in die Championstour  und ein FKV-Falschenöffner für Hinni, den er schon letztes Jahr in Deternerlehe erhalten sollte, für die Leistung bei den FKV-Meisterschaften. Noch ein Hinweis "Hinni gehört zu den Top 100 vom FKV." Ich glaub Hinni ist angetan.

"Dieter wir müssen noch ein Bier miteinander trinken." "Alfred, schickst du mir die Fotos ? Ich hatte heute einfach keine Zeit." "Ich schick dir eine CD." Da kommt Peter auch schon "Der Bus ist da." Die Meute rappelt sich auf. Schnell noch ein Bier. Am Bus stehen schon tausend Mönser und verabschieden ihre Gäste. Bei der Abfahrt noch winken drinnen und noch mehr draußen.

Die jungen Kerle haben sich noch Wegzehrung - flüssig - mitgenommen und Thomas hält die tolle Stimmung vom Tag mit seinen Gesangskünsten hoch und so sind wir in Nu in Deternerlehe.

Leicht angesäuselt - habe wohl ein Sauerstoffschock von der vielen Frischluft in Sandelermöns - nach Hause, PC an und erst mal bei Freunden bedanken für den tollen Sonntag.

Verschickt: 17.07.2011 18:55:16

Super-- Super -- dieser toller Tag in Sandelermöns - ihr habt ja den Wettergott wohl als Vereinsmitglied -- der Wettkampf mit Hinni - Super -- die Stimmung am Nachmittag -- Super - BV Min Jeverland -- Super -- wir freuen uns schon auf 2012 -- vielleicht dann auch alles Super -- wir bemühen uns -- bis dann Danke, Danke , Danke - diese Freundschaft muss bestehen bleiben -- Gruß Dieter

Das war mein Gästebucheintrag am Abend.

 

PS.: Da kommt noch was. Freunde.